Cerasuolo“ leitet sich von „Cirasce“ ab, was im Dialekt der Abruzzen soviel wie Kirsche bedeutet. Dieser Wein wird aus 100% Montepulciano gekeltert, jedoch im Gegensatz zum klassischen Montepulciano d‘Abruzzo durchläuft er eine Weißweinvinifikation, d.h. die Schalen werden sofort nach dem Pressen vom Most getrennt und nicht zusammen vergoren.
Im Glas schillert helles Kirschrot mit korallfarbenen Nuancen; die Nase erfreut sich an sehr fruchtig- frischen Noten von Kirsche und Pflaumen; sehr gute Struktur, leicht, beschwingt und trotzdem knackig ohne sauer zu sein, mit langem Abgang.
Gut gekühlt ein hervorragender „Terrassenwein“, aber auch ein guter Begleiter Fisch, Krustentieren und leichten Pastagerichten.
Serviertemperatur: gekühlt bei 12-14 °C
Diesen Artikel haben wir am 22.10.2015 in unseren Katalog aufgenommen.